Mittwoch, 8. Oktober 2008
Ich will mich gar nicht groß damit beschäftigen was es ist, und wie es funktioniert. Das gibts hier: Linkback

Wichtig ist nur folgendes: Die beiden Systeme sind inkompatibel. Das eine wird nämlich nur von blogger.com (und entsprechend auch blogspot) benutzt, das andere kann jeder in sein Blog einbauen, der es nicht schon hat.

Da man Backlinks sowieso nicht beeinflussen kann will ich auch gar nicht näher darauf eingehen.
Da mir aber in letzter Zeit eine komplette Falschnutzung von Trackbacks untergekommen ist, will ich hier nochmal kurz das System erklären.

Um einen Link auf das eigene Blog in einem Blog mit Trackbacks zu platzieren muss man an die Trackback URL des entsprechenden Eintrags einen Trackback Ping senden. Das geht mit einem Trackback Pinger wie diesem. Zusätzlich sollte man die URL des entsprechenden Eintrags irgendwo im eigenen Post (den man dort angibt) verlinken, um nicht Opfer eines Spamfilters zu werden.
Einfaches verlinken der Trackback URLs nützt da leider nix.
... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.