Sonntag, 5. September 2010
So, die Implementierung ist soweit fertig. Ich hab noch einige Berechnungsfehler entfernt, den neuen Algorithmus sinnvoll implementiert und schon siehts ziemlich beeindruckend aus:

"alter" Algorithmus:

Material: Apfel
Model: Stanford Dragon
Lights: 1
Light Color (R|G|B): (0.5137 | 1 | 1 )
Radiant Flux (R|G|B): (68 | 68 | 68 )
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048

Material: Apfel
Model: Stanford Dragon
Lights: 2
Light Color (#0): (0.5137 | 1 | 1 )
Radiant Flux (#0): (20 | 20 | 20 )
Light Color (#1): (1 | 0.1294 | 0 )
Radiant Flux (#1): (8 | 8 | 8 )
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048

zufälliges Sampling auf Bildebene:

Material: Apfel
Model: Stanford Dragon
Lights: 2
Light Color (#0): (0.5137 | 1 | 1 )
Radiant Flux (#0): (20 | 20 | 20 )
Light Color (#1): (1 | 0.1294 | 0 )
Radiant Flux (#1): (8 | 8 | 8 )
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048
Random Generator: rand()
SampleBuffer Size: 8192
# Samples: 74
Filtered
Gauss: 1.5

Zufälliges Sampling über die Oberfläche des Models

Material: Apfel
Model: Stanford Dragon
Lights: 2
Light Color (#0): (0.5137 | 1 | 1 )
Radiant Flux (#0): (20 | 20 | 20 )
Light Color (#1): (1 | 0.1294 | 0 )
Radiant Flux (#1): (8 | 8 | 8 )
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048
Random Generator:TA Poisson Disk
SampleBuffer Size: 8192
# Samples: 94
Filtered
Gauss: 1.5

Material: Marmor
Model: Stanford Buddha
Lights: 1
Light Color: (1 | 1 | 1)
Radiant Flux: (20 | 20 | 20)
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048
Random Generator:TA Poisson Disk
SampleBuffer Size: 8192
# Samples: 94
Filtered
Gauss: 1.5

Material: Vollmilch
Model: Stanford Bunny
Lights: 1
Light Color: (1 | 0.4392 | 0.3294 )
Radiant Flux: (52 | 52 | 52 )
Exposure: 1
Gamma: 2.2
ShadowMap Size: 2048 x 2048
Random Generator:TA Poisson Disk
SampleBuffer Size: 8192
# Samples: 94
Filtered
Gauss: 1.5

Die Lichtfarbe ist immer auf 1 normiert, die Angaben zu Radiant Flux sind jeweils in Watt (Lichtleistung) angegeben.

Das Flimmern in den Bildern mit zufälligem Sampling lässt sich durch die Anzahl der Samples noch recht gut in den Griff bekommen.
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