Montag, 25. August 2008
Vor ein paar Jahren saß ich mit einigen Freunden im Auto und ich hörte zum ersten mal "Bright Eyes". Irgendwann fiel mir dann ein Lied auf, dass sich stark nach Beethovens "Ode an die Freude" anhörte. Das glaubte mir auch nach längerer Diskussion keiner der anderen Anwesenden.
Da mich das Thema nicht loslies (und ich das Lied ziemlich gut fand), recherchierte ich etwas. Besagtes Lied hat (wie ich dann herausfand) den Namen "Road to Joy", was doch etwas darauf schließen lässt, dass ich nicht ganz falsch lag. Die Tatsache, dass Diskussionen im Internet meiner Meinung folgten spricht auch für sich (und ganz ehrlich, wesentlich offensichtlicher gehts auch garnicht).

Warum die alten Kamellen? Mir ist bei nem anderen Lied, dass ich in letzter Zeit ein paar mal (unter anderem Live) gehört habe etwas ähnliches aufgefallen. Diesmal ist es allerdings wesentlich subtiler. Es handelt sich um "Mr. Brightside" von "The Killers". Das Thema von "Ode an die Freude" ist hier während und nach jedem Refrain leicht abgewandelt zu hören. Während dem Refrain ist es allerdings nur sehr schwer zu erkennen, da es deutlich leiser eingespielt ist als am Ende. Außerdem folgt die Stimme einer anderen Melodie.

Würde mich doch mal interesieren obs da noch mehr Beispiele gibt.
... comment