Sonntag, 14. Juni 2009
So, erste Ernte. Wer hat Hunger?
... link (2 Kommentare)   ... comment

Hattet ihr auch mal das Gefühl, an einem Ort zu sein von dem ihr dachtet: So, hier hört die Zivilisation auf. Oder hat schon aufgehört.
Mir ist das jetzt die letzten beiden Wochenenden passiert. Einmal in der Weltstadt Zell im Wiesental (irgendwo ganz tief im Schwarzwald) und einmal in einem Kaff in dem mich das eigentlich nicht weiter wunderte .. in Köln. Klar wenn man jetzt hier Köln ließt mag man meinen es liegt am Bier (oder an dem was die da so nennen). Aber im Schwarzwald sollte es doch trinkbares geben. Nein es liegt an der mobilen Telekommunikationsinfrastruktur. Es gibt tatsächlich Orte in Deutschland die nicht über die Möglichkeit verfügen irgendwie ins Internet zu kommen. Irgendwie sollte dagegen mal jemand vorgehen. Ich kann so nicht arbeiten.
... link (1 Kommentar)   ... comment

Mittwoch, 10. Juni 2009
Ich vermute ja stark, dass es am fehlenden Bart liegt. Die Gerüchte, dass es an der Frisur liegen könnte sind allerdings auch aufgekommen. Ist aber auch ziemlich egal woran es liegt, es ist schon ziemlich beänstigend .. oder auch ein Kompliment wie mans sieht.

Scheinbar sehe ich neuerdings so jung aus, dass man mich wieder im Supermarkt beim Einkaufen von Alkoholika aufs Alter kontrollieren muss. Ich hoffe das hält nicht an.
... link (2 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 26. Mai 2009
Irgendwie krieg ich seit nem Monat nur noch sehr wenig über die wichtigen Dinge mit die in der Welt passieren.

Der Duke, ja genau DER Duke, auf den wir alle seit 12 Jahren gewartet haben wird wohl niemals erscheinen. Das ist wohl auch schon seit Anfang des Monats klar, erfahren hab ich das ehr durch Zufall nebenbei letztes Wochenende. Man und dabei hatte ich mir nach dem Erscheinen von "Chinese Democracy" doch einige Hoffnung gemacht (zumindest nachdem ich festgestellt hatte, das die Welt nicht untergegangen ist). Naja dazu gibts eigentlich nur eins zu sagen:
What are you waiting for, Christmas?
himself


Großartiger Weise hab ich dann natürlich auch noch den Towel-Day (ich berichtete darüber schonmal) verpennt. Eigentlich hatte ich im Vorfeld ja viel Werbung dafür gemacht, um dann natürlich morgens mein Handtuch zuhause liegen zu lassen. Dolle Sache.
... link (1 Kommentar)   ... comment

Freitag, 22. Mai 2009
Da fällt mir spontan auf, das Blog hat einjähriges. Genau heute. Was'n Zufall.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Bisher dachte ich ja immer alle Freiburger wären Öko-Hippies. Letztes Wochenende wurde ich eines besseren belehrt. Nachdem sich W. 4 Stunden lang (zu einer Zeit zu der er eigentlich schlafen wollte) mit einem Idioten aus Freiburg (nennen wir ihn mal S.) über die Abschaffung des Frauenwahlrechts diskutieren musste (S. war natürlich für die Abschaffung) wurde das Wochenende eigentlich erst richtig interessant.

Es fing mit so dümmlichen Kommentaren von Seiten des Freiburgers wie "Gegen Burschenschaften vorzugehen ist gleichzusetzen mit dem Holocaust" an, und hatte seinem Höhepunkt in einem Streitgespräch zwischen S. und A. Dumm nur wenn man selber keine Argumente für seine lächerlichen Thesen hat.
S. versuchte dabei zu vermitteln wie sexuelle Belästigung gegenüber Männern funktioniert. Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein Mann in einer Kneipe/Disco an der Bar. Irgendwann gesellt sich eine leicht begleitete Frau dazu die sich von ihm, während er ihr erzählt wie toll er ist alkoholische Kaltgetränke ihrer Wahl ausgeben lässt. Nach spätestens dreien sollte die Frau aber dann auch bereit sein mit dem Herren zu schlafen, weil sonst: sexuelle Belästigung. Eindeutig.

Man kann sich vielleicht vorstellen, dass das Publikum diese Argumente nicht ganz verstand. Zumindest für die Frauen hatte da S. aber auch eine passende Erklärung: "Ihr könnt das nicht verstehen, euch fehlt da was...". Blöd jetzt, weil .. mir fehlt da nix und ich verstehs auch net.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Freitag, 15. Mai 2009
Parlamentarier1: "Ich schlage G. für das Sozialreferat im Vorstand der Studierendenschaft der Uni Karlsruhe vor"
Parlamentarier2: "Die können wir ja auch ohne Personalbefragung in Abwesenheit wählen."
Parlamentarier3: "Wer ist das?"
Parlamentarier4: "Die macht gerade so Sozialberatung."
Parlamentarier5: "Weiß jemand ob sie das Amt überhaupt übernehmen würde?"
Parlamentarier6: "Nö, noch nicht gefragt..."
Parlamentarier7: "Gut dann lass mal wählen."

Ergebnis 1. Abstimmung: (5/1/Rest)

Hinweis:
Die Zitate sind nur inhaltlich richtig, aber nicht wörtlich zu verstehen.
Parlamentarier n und Parlamentarier m sind nicht zwingend unterschiedlich.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Mittwoch, 13. Mai 2009
Um mehr Freiraum zu schaffen, haben wir gestern in einer befreienden Aktion den UStA von Müll und insbesondere alten Möbeln befreit. Leider ist wohl noch lange nicht alles weg was könnte, aber irgendwann war auch der Sprinter voll.

Dafür gibts jetzt ein wenig mehr Platz für kleinere Umzugsaktionen:
  • Sitzungszimmer wird in den Thekenraum integriert
  • Im Sitzungszimmer wird es wieder Arbeitsplätze geben
  • Das Niemand-Sieht-Das-Ich-Nicht-Arbeite-Zimmer von S. wird wieder zu einem Beratungsraum und für S. finden wir was anderes nettes.
Letzteres wird noch interessant und eine harte Nuss, aber irgendwie kriegen wir das.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Mittwoch, 22. April 2009
Jedes Jahr im April ist es wieder soweit. Eläkeläiset spielen im Substage. Wunderbarerweise kann ich mich, im Gegensatz zu letztem Jahr, sogar noch daran erinnern das ich da gewesen bin. Man wird halt alt. Bisher war mir auch völlig unklar, dass sie die deutsche Nationalhmyne (Winds of change) covern.

Naja, ich bin auch langsam wieder fit und ziemlich gespannt auf T3, den (wieder-) Eröffnungsfilm des AFK. Wahrscheinlich wird einiges schieflaufen im neuen Hörsaal, das wird bestimmt ein Spass.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Sonntag, 12. April 2009
Mal wieder habe ich ne Erfahrung aus der Kategorie "Eigentlich wollte ich das nie wirklich wissen" gemacht. Sturz vom Fahrrad, Hose wird auf wundersame Weise nass - und rot.
Da die Wunde ziemlich übel aussah, und ich nichts geeignetes zum Verbinden hatte, blieb dann noch die Möglichkeit Notarzt. Ja, ihr lest richtig. Die Rettung. Und tatsächlich lebe ich noch. Ich hatte ja das schlimmste erwartet, aber wir sind zum Glück ja nicht in Österreich.
Nach nem kurzen Besuch in der Notaufnahme, durfte ich um ein paar Fäden bereichert wieder nach Hause.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 9. April 2009
und weils so schön ist gleich noch einer. Am Wochenende wollten doch tatsächlich Thüringer Polizisten D.s Bananen haben. Grund: Das sind gefährliche Wurfgeschosse.
Naja ich hab da ja so eine andere Theorie. Andererseits sollte es mittlerweile in Thüringen ja auch Bananen geben. Kindheitskomplexe? Wer weiß.

Besonders inspiziert wurde an der Stelle auch unsere Kleidung. Falls demnächst also jemand mit Fritz-Haber T-Shirt für nen Terroristen gehalten wird liegt das wohl an uns.
... link (1 Kommentar)   ... comment

Ist ja schon großartig, was man heute so für nen stinknormalen Handyvertrag bekommt, aber seht selbst:
Das Handy ist eigentlich nur nettes Beiwerk, interessanter ist natürlich der Eee. Das ist auch nicht irgendeiner, sondern der aktuellste mit ohne Festplatte. Nach nem halben Tag damit bin ich auch noch sehr zufrieden damit, und ich denke auch das bleibt so ;). So langsam gewöhne ich mich an die Tastatur (indem ich diesen Beitrag verfasse) und das dürfte auch das größte Manko schon gewesen sein. Mal schaun wie er sich über die Zeit macht.
... link (2 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 2. April 2009
Eigentlich hatten M, Q und ich ne verdammt gute Idee für den Headliner beim Unifest. Zumindest wärs ne brauchbare Alternative, falls Metallica absagt. Irgendwie traut sich Q nur nicht so ganz das ganze dann auch bis zum Ende durchzuziehen. Naja was solls, denn:

Das Schlimmste ist wenn das Bier alle ist!
... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 2. April 2009
Stellt euch vor ne Band die ihr schon immer mal sehen wolltest spielt in nem kleinen Laden quasi um die Ecke für n Appel und nen Ei. Freundliche Menschen sagen das einem auch rechtzeitig, nur leider ist man zu dem Zeitpunkt etwas betrunken und hats am nächsten morgen vergessen.

Wie gut, dass F. mich heute nochmal dran erinnert hat, sonst hätte ich das wirklich verpennt. Und jetzt? Naja eigentlich hatte ich morgen was anderes vor, aber .. man muss halt Prioritäten setzen.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Montag, 30. März 2009
Was in der Polizeiausbildung - neben den Grundrechten - scheinbar auch zu kurz kommt ist das Feuerlöschen.
Damit meine ich natürlich nicht das Löschen von Großbränden, dafür haben wir die Feuerwehr. Aber ein kleines Feuer, sollte jeder Mensch löschen können. Denkt man.

Die Realität sieht anders aus. Da stehen 10 Polizisten, mit Feuerlöscher und schaffen es nicht einen Einkaufswagen zu löschen in dem ein paar Plakate brennen. Klar, so ein paar Plakate können ganz schön viel Feuer machen, in dem Fall schlugen die Flammen nichtmal über den Rand des Wagens hinaus. Dafür wurden sie aber auch als der Feuerlöscher leer war nicht kleiner. Auch die 20l Wasser die schnell herbeigeschafft wurden, zeigten nicht die gewünschte Wirkung.
Eins haben sie in ihrer Ausbildung aber sicher gelernt: Wie macht man sich vor versammelter Menschenmenge wirkungsvoll zum Affen. Herzlichen Glückwunsch.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 19. März 2009
Für Freunde des trockenen östereichischen schwarzen Humors will ich an dieser Stelle "Der Kochenmann" empfehlen (hey, schon 2x was mit Kochen und das so kurz hintereinander).
Wie "Komm süßer Tod" und "Silentium" ist das auch wieder eine Umsetzung eines Romans von Wolf Haas. Auch die Hauptpersonen und der Regisseur sind gleich wie bei den Vorgängern. Diesmal hat es Brenner mit einem menschenschlachtenden Kneipenbesitzer zu tun. Dieser ist mit Josef Bierbichler perfekt besetzt. Das sieht man spätestens wenn er ohne jede Emotion im Gesicht, sein Beil schwingend auf Brenner losgeht, während im Hintergrund die österreichische Nationalhymne ("Live Is Life") gespielt wird (gefühlt mindestens eine halbe Stunde lang).
Über die - mal wieder - perfekte Leistung von Josef Hader alias Brenner muss ich glaube ich wenig sagen.

Appetitlich ist das ganze zwar nicht, aber dafür um so lustiger. Den Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Mittwoch, 18. März 2009
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Als ich vor einigen Jahren Knochenfabrik zum ersten mal gehört habe, wollte ich die dringend live sehn. Leider gabs die Band da schon nen paar Jahre nicht mehr. Dumm gelaufen.

Letztes Jahr gabs dann ganz plötzlich wieder ne handvoll Konzerte. Zum Beispiel am Unifestwochenende (Sommer) in Essen. War ziemlich uncool. Und jetzt am Wochenende war noch eins, und das auch noch in Karlsruhe.
Die Stimmung war der Hammer. Der Sänger hat jeweils die ersten paar Worte jedes Liedes gesungen, danach war das Publikum einfach lauter.

Allerdings verlief der Abend nicht ganz stilecht. T. hat sich zwar rührend um mich gekümmert ("Wir sind nicht zum Spass hier!", als er meinen leeren Becher sah), trotzdem kann ich mich noch an alles erinnern.
... link (0 Kommentare)   ... comment