Samstag, 8. August 2009
So, nach fzs, ABS, Bildungscamp und LAK gings hier quasi direkt über zur attac Sommerakademie. Habe leider ziemlich viel verpasst, aber dank 5. nachträglich berichtet bekommen. Insbesondere war ich aber dann doch noch bei nem Workshop zu Alternativen zum Kapitalismus/Kommunismus. Nette Ideen kamen da vom Vortragenden (Christian Felber). Insgesamt scheint mir der Laden relativ interessant zu sein. Bin mal gespannt auf deren beschlussfassendes Gremium nachher.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Samstag, 1. August 2009
Der Änderungsantrag für das Arbeitsprogramm des fzs ("langfristges Ziel muss die kostenneutrale Abschaffung von Deutschland sein") wurde nicht angenommen. Was heißt das jetzt?
  • kurzfristiges Ziel muss die kostenneutrale Abschaffung von Deutschland sein
  • langfristiges Ziel muss die Abschaffung von Deutschland um jeden Preis sein
  • Deutschland wird nicht abgeschafft
... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 30. Juli 2009
So, heute gabs dann das erste mal in Trier richtig Mensaessen. Der Unterschied zu Karlsruhe fällt auf, und zwar deutlich. Nicht nur bekennt sich das StuWe hier konsequent zu Glutamatfreiheit (und bewerben das auch) und kennzeichnet veganes (was angeboten wird) Essen entsprechend, nein, das Essen ist auch noch verdammt lecker (und sieht auch so aus) und günstig (2,35 €). Ich bin begeistert, aber schauts euch an:
... link (0 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 28. Juli 2009
Vielleicht kennen ja einige den regelmäßigen Beitrag "Abgehört" auf SpOn. Lange Zeit dachte ich, dass ich da sowieso nichts tolles finden würde. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt - ich habs regelmäßig gelesen.
Und siehe da: Vor kurzem schon hatte ich ein Glück und habe Sunn O))) darüber kennen gelernt.
Und gerade eben gabs schon wieder was interessantes was ich natürlich gerne weitergebe: ON
Weniger droneig, aber verdammt schön.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 23. Juli 2009
Tja, Bahnschienen sind böse. Vor allem für Fahrradfahrer. Nicht, dass ich das nicht wüsste oder denken würde jemand anders wüsste das nicht ... aber trotzdem bin ich gestern beim Versuch die Kapellenstr. zu überqueren mal wieder anders vom Fahrrad abgestiegen.

Zum Glück ist nicht viel passiert und in Zukunft werde ich (noch mehr) drauf achten das der Winkel zwischen Fahrradreifen und Schiene möglichst nah an 90° ist.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 21. Juli 2009
Wie tief kann so ein Sommerloch eigentlich sein? Seit 2 Tagen ist ein kaputtes Klo eines der Top-Themen auf SpOn.
Was kommt als nächstes? Der Sack Reis?
... link (2 Kommentare)   ... comment

Montag, 20. Juli 2009
wtf? Was denken Menschen den? Stasi 2.0 werd ich wohl nicht anziehn ...

... wobei :D
... link (0 Kommentare)   ... comment

Samstag, 18. Juli 2009
Bin heute morgen bei youtube mal wieder über Kloß & Spinne gestolpert. Wer das nicht kennt sollte sich in die Richtung mal weiterbilden, weil es ist toll ;).

Auf jeden Fall wurde ich mal wieder auf eine Erkenntnis gestoßen, die vielleicht auch für andere nicht ganz irrelevant ist und die ich daher niemandem vorenthalten will:

... link (0 Kommentare)   ... comment

Freitag, 17. Juli 2009
Bitte begeben Sie sich dahin, gehen Sie nicht über Los und ... naja ihr wisst schon.

Wichtig ist nur, dass das nicht untergeht.

Freiheit statt Angst - der Trailer from Alexander Svensson on Vimeo.

... link (0 Kommentare)   ... comment

Donnerstag, 16. Juli 2009
Ich hab was positives ... der K. hat meinen iPod wieder ganz gemacht (Danke K.). Endlich wieder Musik beim von A nach B bewegen. Das gibt dem Leben doch gleich wieder eine ganz andere Qualität. Besser wirds dadurch zwar nicht, aber immerhin anders. Und mehr ... oder weniger ... wie auch immer.

Ich war übrigens das erste mal im Unitheater. Komisch, da ist man 4 Jahre an der Uni und ignoriert das komplett. Aber irgendwann musste ich ja. Und es war gut. Ich hatte anfangs ja noch große Angst das ganze würde in ne Komödie ausarten, und das wäre echt das letzte was ich hätte gebrauchen können, aber da hatte ich nochmal Glück.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Mittwoch, 15. Juli 2009
War gerade noch im Kino. Endlich mal wieder. Eigentlich wollte ich auch schlafen, aber irgendwie muss ich gerade nochwas schreiben, so einfach lässt mich "The Limits Of Control" dann doch nicht los.

Was gibts zu sagen? Nun das erste was auffällt sind sicher die Bilder. Jarmusch beruft sich mal wieder auf seine alten Werte und hat sehr viele starke und durchkomponierte Bilder an denen man den Perfektionismus direkt erkennen kann mit dem sie gemacht wurden.
Bei der Musik geht er überraschenderweise sehr neue Wege. Zwischendurch war ich mir fast sicher die Musik käme von Nadja und/oder Godspeed You! Black Emperor im Endeffekt wars aber Boris und Sunn O))). Es wundert einen ein wenig wie das zum vordergründig ein wenig verschlafen wirkenden Spanien passt, aber das tut es.

Gut, eine Ebene tiefer. Viel stärker noch als in anderen Jarmusch Filmen halten sich die Abläufe immer an ein sehr strenges Schema.
Neuer Tag, asiatisch anmutende Konzentrationsübungen, Hubschrauber, 2 Espresso, 2 Tassen, neue Kontaktperson, Streichhölzer. Und dann das ganze wieder von vorne. Das geht soweit, dass auch die Gespäche immer auf die gleiche Art geführt werden (wobei man eigentlich von Monologen reden sollte).

Nächste Ebene. Und jetzt wirds schwierig. Leider ist die Handlung dem Minimalismus zum Opfer gefallen und nur noch umrissweise vorhanden. Das macht aber auch kaum was, sorgt aber dafür, dass es nicht ganz leicht ist dem Film zu folgen.

Sicher alles andere als ein Film den man mal so nebenbei schaun kann und schon gar kein Popcornkino. Trotzdem sehr empfehlenswert.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Dienstag, 14. Juli 2009
Juhuuu, Sommer, Sonne (Sonne??), gute Laune! Auch wenn sich zweiteres hin und wieder zu erkennen gibt, kommt von letzterem bei mir gerade viel zu wenig an. Um nicht zu sagen garnichts, oder noch treffender das Gegenteil. Hoffentlich gibt sich das bald wieder...


Aber immerhin gibts auch was angenehmes zu erzählen:
Was braucht man als gute politische Hochschulgruppe um sich zu präsentieren? Klar, ein Banner! Möglichst stabil, besetzungs- und demotauglich. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden:

Und was hat das jetzt alles mit dem Titel zu tun? Nichts. Aber bei DAS FEST spielt die entsprechende Band am Sonntag Abend auf der Zeltbühne. Schauts euch an, das wird toll.

Übrigens darf sich jeder der letzten Montag Mono verpasst hat was schämen.
... link (0 Kommentare)   ... comment

Sonntag, 5. Juli 2009
So, die Jagd nach dem Schaf ist zuende. Ich hab mal wieder ziemlich lange gebraucht, aber jetzt bin ich durch.

Leider ist das Buch nicht ganz so absurd wie sein Nachfolger, aber wenn man das ganze in der richtigen Reihenfolge lesen würde, fällt das garnicht weiter auf, denke ich. Man würde sich bei der Lektüre von "Der Tanz mit dem Schafsmann" auch nicht mehr fragen was das verdammt nochmal alles mit Schafen zu tun hat. Aber da das Schaf ja schon im ersten Teil umkommt brauchts im zweiten ja nicht mehr auftauchen. Für andere gilt das mit dem umkommen natürlich so nicht, aber ein Schafsmann muss sich auch nicht an die Gesetze von Leben und Tod halten.

Wie beim letzten mal auch schon kann ich die Lektüre von "Wilde Schafsjagd" sehr empfehlen. Super geschrieben, abgedreht, ein wenig verträumt und tolle Ohren ;).

"Dennoch, es reichte, mich ihm auszuliefern. Willenlos. Ich kann es mit Worten nicht beschreiben. Es ist wie ein Schmelztiegel in dem alles zusammenläuft. Von betäubender Schönheit und dämonischer Schlechtigkeit. Du tauchst hinein, und alles verschwindet. Bewusstsein, Werte, Gefühle und Qualen - alles. Es ist voller Dynamik und Energie wie jener eine Punkt im Universum, von dem einst alles Leben seinen Ursprung nahm."

"Und doch hast du dich widersetzen können."

"Ja, ich habe mich widersetzt. Es ist mit mir und meinem Körper begraben. Noch eines bleibt zu tun, und es wird für alle Ewigkeit begraben sein."

Wilde Schafsjagd

Als nächstes kommt wohl "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt" dran.
... link (1 Kommentar)   ... comment

Mittwoch, 1. Juli 2009
gerade hat mich 5. auf ein Poetry-Duo-Dings hingewiesen (Schreibstoff). Eine der beiden Nasen kam mir gleich so bekannt vor. Vor allem nachdem ich dann den Namen gelesen hab dämmerte da was. Dürfte schon über 4 Jahre her sein das ich den das letzte mal getroffen hab, aber schön mal wieder was aus der Richtung zu hören.
Ach ja, das waren noch Zeiten ..
... link (0 Kommentare)   ... comment